top of page
Suche
  • AutorenbildIndigo

Welche Voraussetzungen brauche ich um Erziehungsstelle zu werden?



Wenn ich den Entschluss gefasst habe eine Erziehungsstelle zu werden, mache ich mich auf den Weg und suche mir einen Erziehungsstellenträger, z.B INDIGO Erziehungsstellen.


Kurz und knapp:

Der Träger berät, begleitet und unterstützt mich in allen Belangen rund um das Thema Erziehungsstellen.


Seine Aufgabe ist es mich kennenzulernen. Gegenseitige Erwartungen und Vorstellungen werden ausgetauscht. Dazu ist es nötig, dass der Träger mich mehrmals in meinem häuslichen Umfeld besucht.


Der Erziehungstellenträger überlegt mit mir, ob meine Qualifikation ausreicht oder ob eine qualifizierende Schulung nötig ist.

Verfüge ich über eine pädagogische Ausbildung wie Erzieher, Sozialpädagoge,Kinderpfleger….. oder habe ich schon langjährige Erfahrungen mit Pflegekindern in meiner eigenen Fmilie gemacht, reicht meine Qualifikation in der Regel aus.


Erfülle ich diese Voraussetzungen nicht, hat der Träger die Möglichkeit mich zu schulen und zu qualifizieren.


Eine Schulung umfasst viele Themen die mich auf meine neue Aufgabe als Erziehungsstelle vorbereiten. Z.B welche rechtlichen Grundlagen gibt es in einer Erziehungsstelle, welche Entwicklungsphasen durchläuft mein Pflegekind, mit welchen Störungsbildern werde ich unter Umständen konfrontiert.


Diese Schulungen finden fortlaufend zu unterschiedlichen Themen etwa einmal im Monat statt. Hier lerne ich auch schon andere Erziehungsstelleneltern kennen.


Andere Vorraussetzungen um ein Kind bei mir aufnehmen zu können, sind ein erweitertes Führungszeugnis, ein Gesundheitszeugnis, sowie eine Berufstätigkeit, die mich finanziell unabhängig von der Aufnahme des Kindes in meinen Haushalt macht.


Es gibt verschiedene Lebensmodelle die ein Pflegeverhältnis möglich machen. Lebe ich in einer Partnerschaft, reicht es wenn ein Partner berufstätig ist.

Auch als Single oder in einer gleichgeschlechtlichen Partnerschaft kann ich ein Kind in meinem Zuhause aufzunehmen.

Damit sich mein Pflegekind bei mir wohlfühlt, braucht es ein eigenes Kinderzimmer.


Sie lesen: Welche Voraussetzungen brauche ich um Erziehungsstelle zu werden?

520 Ansichten0 Kommentare

Aktuelle Beiträge

Alle ansehen

Yorumlar


bottom of page