top of page
AutorenbildIndigo

Voraussetzungen, um eine Erziehungsstelle zu werden

Aktualisiert: 27. Aug.


Kind ist an der Hand von seinem Vater und guckt über die Schulter

Wenn Sie den Entschluss gefasst haben, eine Erziehungsstelle zu werden, ist der erste Schritt die Suche nach einem passenden Erziehungstellenträger, wie zum Beispiel INDIGO Erziehungsstellen.


Unterstützung durch den Träger

Der Träger berät, begleitet und unterstützt Sie in allen Belangen rund um das Thema Erziehungsstellen. Zunächst besteht die Aufgabe des Trägers darin, Sie kennenzulernen und gegenseitige Erwartungen und Vorstellungen auszutauschen. Dazu sind mehrere Besuche in Ihrem häuslichen Umfeld notwendig.


Überprüfung der Qualifikation als Erziehungsstelle

Gemeinsam mit dem Träger wird geprüft, ob Ihre Qualifikation ausreicht oder ob eine zusätzliche Schulung erforderlich ist.

  • Ausreichende Qualifikation: Verfügen Sie über eine pädagogische Ausbildung (z.B. als Erzieher, Sozialpädagoge, Kinderpfleger) oder haben Sie bereits langjährige Erfahrungen mit Pflegekindern in Ihrer eigenen Familie, ist Ihre Qualifikation in der Regel ausreichend.

  • Notwendige Schulung: Erfüllen Sie diese Voraussetzungen nicht, bietet der Träger die Möglichkeit, Sie entsprechend zu schulen und zu qualifizieren.


Schulung und Vorbereitung

Die Schulung umfasst zahlreiche Themen, die Sie auf Ihre neue Aufgabe als Erziehungsstelle vorbereiten, wie z.B.:

  • Rechtliche Grundlagen in einer Erziehungsstelle

  • Entwicklungsphasen des Pflegekindes

  • Umgang mit möglichen Störungsbildern

Diese Schulungen finden fortlaufend zu unterschiedlichen Themen etwa einmal im Monat statt. Dabei haben Sie auch die Möglichkeit, andere Erziehungsstelleneltern kennenzulernen.


Weitere Voraussetzungen

Neben der fachlichen Qualifikation gibt es weitere Voraussetzungen, die erfüllt sein müssen, um ein Kind bei sich aufnehmen zu können:

  • Erweitertes Führungszeugnis: Dieses bescheinigt Ihre Eignung.

  • Gesundheitszeugnis: Ein Nachweis über Ihre gesundheitliche Eignung.

  • Finanzielle Unabhängigkeit: Ihre Berufstätigkeit sollte Sie finanziell unabhängig von der Aufnahme des Kindes in Ihren Haushalt machen. Leben Sie in einer Partnerschaft, reicht es, wenn ein Partner berufstätig ist.


Verschiedene Lebensmodelle

Es gibt unterschiedliche Lebensmodelle, die eine Pflegebeziehung ermöglichen:

  • Leben in einer Partnerschaft

  • Single-Haushalt

  • Gleichgeschlechtliche Partnerschaft


Wohnsituation

Damit sich Ihr Pflegekind bei Ihnen wohlfühlt, benötigt es ein eigenes Kinderzimmer.


Wenn Sie sich für den Weg einer Erziehungsstelle entscheiden, tauchen oft viele Fragen und Unsicherheiten auf. In solchen Momenten ist es entscheidend, einen erfahrenen Experten an Ihrer Seite zu haben, der Sie professionell begleitet und unterstützt.



Wir sind Ihre Ansprechpartner mit jahrelanger Erfahrung


Indigo Geschäftsführung

INDIGO Erziehungsstellen bietet systemische Beratung, SAFE-Mentoring und Elterntrainings an. Als ausgebildete Kinder- und Jugendcoaches fördern wir das Potenzial von Kindern und Jugendlichen. Wir vermitteln Erziehungs- und Bereitschaftspflegestellen und entwickeln kreative, individuelle Lösungen für Schutz, Sicherheit und Orientierung.



Sie möchten Erziehungsstelle oder Bereitschaftspflege werden? – Lassen Sie sich jetzt unverbindlich beraten!




Sie lesen: Welche Voraussetzungen brauche ich um Erziehungsstelle zu werden?

642 Ansichten0 Kommentare

Aktuelle Beiträge

Alle ansehen

Comments


bottom of page